Statine sicher für die Verhinderung von kardiovaskulären Ereignissen in Patienten mit rheumatoider arthritis, Studie legt nahe,

Ergebnisse von einer großen klinischen Studie zeigen, dass Patienten mit rheumatoider arthritis sind wahrscheinlich um das gleiche Niveau der Herz-Kreislauf-Vorteile von Statinen als andere Personen, ohne zusätzliche Risiken. Die Ergebnisse erscheinen in Arthritis & Rheumatologie, eine offizielle Zeitschrift der American College of Rheumatology.

Patienten mit rheumatoider arthritis haben ein etwa 50 Prozent höheres Risiko des Erlebens von Herz-Kreislauf-Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall im Vergleich mit der Allgemeinen Bevölkerung. Durch Senkung des LDL-Cholesterin, Statine sind bekannt, um zu verhindern, Herz-Kreislauf-Ereignisse in bestimmten Personen mit hohem Risiko, aber es ist unklar, ob Sie sicher und wirksam für Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoide arthritis.

Zu untersuchen, die potenziellen Risiken und nutzen von Statinen in Patienten mit mittlerem Risiko mit rheumatoider arthritis, die Forscher entwickelt die Studie mit Atorvastatin für die Primäre Prävention von Kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (TRACE-RA), eine multizentrische, randomisierte, Doppel-blinde Studie zum Vergleich der statin atorvastatin mit placebo.

Die Testversion enthalten 3,002 Patienten mit rheumatoider arthritis, die waren im Alter von über 50 Jahren hatten oder rheumatoide arthritis seit mehr als 10 Jahren ohne klinischen Arteriosklerose, diabetes oder Myopathie. Patienten wurden randomisiert atorvastatin 40mg täglich oder placebo.

Während eines medianen follow-up von 2,5 Jahren, 1,6 Prozent der Patienten, die atorvastatin und 2,4 Prozent der Patienten, die placebo erfahrene Herz-Kreislauf-Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, oder jede arterielle Revaskularisation. Nach Anpassungen, es war ein 40 Prozent geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse für Patienten, die mit atorvastatin, obwohl der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Dies war, weil die Gesamtrate der Ereignisse war gering.

Am Ende der Studie, Patienten, die Einnahme von atorvastatin hatten signifikant niedrigere LDL-Cholesterin sowie deutlich niedrigeren Ebenen der C-reaktives protein, ein marker der Entzündung, im Vergleich zu den Patienten unter placebo. Unerwünschte Ereignisse in der atorvastatin-und placebo-Gruppen ähnlich waren.

Das Papier der führende Autor ist Professor George Kitas von Dudley Group NHS Foundation Trust“, während co-senior-Autoren sind Professor Jill Rülpsen von der Universität Dundee und Professor Deborah Symmons von der University of Manchester.

„Die Studie festgestellt, dass die statin reduziert den Cholesterinspiegel, indem Sie ähnliche Mengen wie bereits in anderen Populationen untersucht. Die Ergebnisse zeigen auch, dass es als sicher für Patienten mit rheumatoider arthritis, die Statine als für die Allgemeine Bevölkerung“, sagte Prof. Symmons. „Darüber hinaus, weil von der insgesamt niedrigen rate kardiovaskulärer Ereignisse in der Studie Bevölkerung, es gibt keine Indikation für alle Patienten mit rheumatoider arthritis verschrieben werden, ein statin. Dies ist im Gegensatz zu diabetes, wo die große Mehrheit der Patienten werden empfohlen, um zu nehmen ein statin.“

Die Autoren der Studie empfehlen, dass bei Patienten mit rheumatoider arthritis verschrieben werden Statine gemäß der nationalen oder lokalen Leitlinien für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Risiko in der Allgemeinen Bevölkerung.

Ein begleitender Leitartikel stellt fest, dass die Studie liefert Informationen, die nützlich für Forscher und Kliniker, die den Fokus auf die rheumatoide arthritis, und die Ergebnisse können hilfreich sein, wenn man Herz-Kreislauf-Risiko über andere rheumatische Erkrankungen.