Alternative Behandlung für epileptische Anfälle bei Kindern identifiziert

Eine neue Studie, veröffentlicht in The Lancet, unter Einbeziehung von Forschern aus der University of Liverpool, Alder Hey Children ‚ s Hospital Trust hat ergeben, dass eine ‚benutzerfreundliche‘ Behandlung für die häufigste lebensbedrohliche neurologische Notfälle bei Kindern.

Jeden Tag in Großbritannien, 87 Menschen mit Epilepsie diagnostiziert, und damit über 600.000 Menschen. Viele Menschen mit einer neuen Diagnose von Epilepsie wird Erfahrung, Gedächtnis und andere kognitive Probleme. Die Ursache für diese Probleme ist unbekannt.

Es hat eine jährliche Inzidenz von 20 pro 100?000 Kinder, und ist der zweite häufigste Grund für ungeplante Eintritte in pädiatrischen Intensivstationen (PICUs) in Großbritannien.

Anti-epileptische Medikamente (AEDs), auch bekannt als Antikonvulsivum verwendet werden, zu kontrollieren Anfälle bei Menschen mit Epilepsie.

Konvulsiven status epilepticus (CSE) ist die situation, wenn ein tonisch-klonischen Anfall nicht beenden, entweder auf eigene oder mit Antikonvulsiva. Es ist die häufigste lebensbedrohliche neurologische Notfälle bei Kindern.

Derzeit CSE behandelt wird, unter Verwendung eines Algorithmus mit 10 min Abständen zwischen den Behandlungen. Second-line-Behandlung gegeben ist, wenn CSE besteht entweder nach zwei Dosen der first-line-Behandlung, das ist ein Antikonvulsiva genannt, ein Benzodiazepin, oder das Kind die personalisierten Notfall – (rescue -) Behandlung.

Die antikonvulsive Medikation phenytoin verwendet wurde, wie die üblichen second-line-Behandlung von CSE für mehrere Jahrzehnte und ist dafür bekannt, seltene, aber potenziell gefährlichen Nebenwirkungen. Jedoch, einige Hinweise darauf, dass ein anderes Medikament, levetiracetam, könnte eine wirksame und sichere alternative. Um festzustellen, welche Behandlung war die sicherste und effektivste der EcLiPSE-Team, das aus ärztinnen und ärzten aus Alder Hey und Bristol Kinderkliniken zusammen mit Forschungsteams aus den Universitäten von Liverpool und den Westen von England, führte eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Medikamente zur second-line-management der CSE.

Das EcLiPSE-Team ist unter der Leitung von Professor Richard Appleton, ein Merseyside Pädiatrische Neurologen an der University of Liverpool, Department of Women ’s and Children‘ s Health, und Alder Hey Children ‚ s Hospital Trust.

Zwischen 2014 und 2018 das team führte eine randomisierte klinische Studie mit 30 britischen Notaufnahmen und fast 300 Kinder.

Die Ergebnisse nicht zeigen, dass levetiracetam war besser als phenytoin, stoppen, CSE. Aber insgesamt sind die Ergebnisse deuten darauf hin levetiracetam kann als eine alternative Behandlung phenytoin.

Professor Richard Appleton, sagte: „Die EcLiPSE-Studie gegeben hat, die ärzte neue und eindeutige Hinweise für die Wahl der antikonvulsiven und wie am besten behandeln diese kindheit neurologische Notfall.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass levetiracetam könnte als eine alternative Behandlung zu phenytoin für die second-line-Behandlung von pädiatrischen CSE. Mögliche Vorteile von levetiracetam über phenytoin zählen seine einfache Zubereitung und Verwaltung, minimale Interaktion mit antiepilepsy und anderen Drogen, und eine einfache Umstellung auf die orale Erhaltungstherapie. Weitere randomisierte klinische Studie und meta-Analyse der Daten könnte helfen, bestätigen unsere Ergebnisse und führen möglicherweise zu levetiracetam als bevorzugte second-line-Spasmolytikum bei Kindern mit Benzodiazepin-beständig konvulsiven status epilepticus.