Daratumumab Kürzungen Risiko für eine progression in ein multiples Myelom

(HealthDay)—Für Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die Zugabe von daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason ist assoziiert mit einem reduzierten Risiko für die progression der Krankheit oder Tod, laut einer Studie, veröffentlicht in der Mai-30-Ausgabe des New England Journal of Medicine.

Thierry Facon, M. D., von der Universität Lille in Frankreich, und Kollegen zufällig zugewiesen 737 Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die waren nicht für eine autologe Stammzelltransplantation erhalten daratumumab plus Lenalidomid und Dexamethason (daratumumab-Gruppe; 368 Patienten) oder Lenalidomid und Dexamethason allein (Kontrollgruppe; 369 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass die progression der Krankheit oder Tod ereignet hatte, in 26,4 Prozent der daratumumab-Gruppe und 38,8 Prozent in der Kontrollgruppe bei einem median follow-up-28,0 Monate. Der geschätzte Anteil der Patienten, die noch lebten ohne Fortschreiten der Erkrankung bei 30 Monaten war 70.6 und mit 55,6 Prozent in die daratumumab-und Kontrollgruppen, beziehungsweise (hazard ratio für krankheitsprogression oder Tod, 0.56). Der Anteil der Patienten mit einer kompletten Remission oder besser war auf 47,6 Prozent in der daratumumab-Gruppe und 24,9 Prozent in der Kontrollgruppe. Ergebnisse unterhalb der Schwellenwerte für minimal-residual-disease gemeldet wurden für den 24.2 und 7,3 Prozent der Patienten in der daratumumab-und Kontrollgruppen, beziehungsweise.

„Der Zusatz von daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason führte zu signifikant längeren progressionsfreien überleben, die eine höhere Ansprechrate, eine erhöhte Tiefe der Antwort, und eine längere Dauer der Antwort, die als Lenalidomid und Dexamethason allein,“ die Autoren schreiben.