Gezielte medikamentöse Therapie hilft Frauen mit aggressivem Brustkrebs Leben länger

Eine Studie durch UCLA-Forscher fanden, dass das hinzufügen ribociclib, eine zielgerichtete medikamentöse Therapie, zum standard Hormontherapie verbessert wesentlich die gesamtüberlebenszeit bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem, Hormon-rezeptor-positivem/HER2 – Brustkrebs, eine der häufigsten Arten der Krankheit.

Die Ergebnisse zeigen auch die Kombination der Behandlung vorteilhaft ist an der Zeit, der Wiederholung und sollte zu einer first-line-option bei postmenopausalen Frauen mit HR – /HER2 – fortgeschrittenem Brustkrebs. Die Studie wurde heute veröffentlicht in der New England Journal of Medicine und präsentierten Anfang diesen Jahres in die European Society for Medical Oncology Congress in Barcelona, Spanien.

„Viele Leute behaupten, dass die erste Art der Behandlung Frauen, die mit dieser Art von metastasierendem Krebs erhalten sollten, ist eine andere form der hormonellen Therapie und dann warten, um zu sehen, ob Sie reagieren auf die Behandlung,“ sagte senior-Autor Dr. Dennis Slamon, Vorsitzender von Hämatologie-Onkologie und Direktor der klinischen und der translationalen Forschung am UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center. „Aber wir fanden, dass es einen signifikanten Unterschied, wenn Sie die Kombination von ribociclib mit Hormon-Therapie als erste Zeile der Therapie. Es gibt absolut keinen Grund zu warten geben die Frauen diese Behandlung. Sollte dies der neue standard.“

Ribociclib ist ein Medikament gehört zu einer Klasse von CDK4/6-Hemmer die funktioniert durch die Blockierung der Aktivität der Proteine, die sogenannten cyclin-dependent kinase 4/6 Enzyme, die Förderung der Zellteilung und Krebswachstum.

Die aktuellen Ergebnisse bauen auf den Daten, die zuvor berichtet, die durch Slamon und Kollegen, die letztlich dazu beigetragen, um die Food and Drug Administration die Zulassung von ribociclib. Es gibt jetzt drei CDK4/6-Inhibitoren, die die Zulassung der FDA für die Kombination der Behandlung mit standard-Hormon-Therapien.

Die Doppel-blinden klinischen Studie beteiligt 726 postmenopausalen Frauen, die hatten eine fortgeschrittene Hormon-rezeptor-positivem/HER2 – Brustkrebs. Die Studie umfasste Frauen, die zuvor nicht empfangen endokrine Therapie, als auch Frauen, die in der first-line oder second-line-Einstellung.

Die Ergebnisse zeigten eine statistisch beträchtliche Verbesserung im überleben, mit einer 28-Prozent-Reduzierung in der Gefahr des Todes. Bei 42 Monaten, der geschätzten überlebensraten waren 58 Prozent für die Kombination von Medikamenten-Behandlung und 46 Prozent für Frauen, die behandelt wurden mit dem Hormon-Therapie allein.

Das Mediane progressionsfreie überleben mit ribociclib in der ersten Zeile der Einstellung ist die längste berichtete in einer phase-III-Studie bei Hormon-rezeptor-positivem/HER2 – Brustkrebs—33.6 Monate, verglichen bis 19,2 Monate für diejenigen, die in der Hormon-Therapie nur in der Gruppe.

Dies ist die erste demonstration einer überlebenszeit-Vorteil für Frauen in den Wechseljahren, und die zweite studyconfirming, dass das Medikament erhöht die Gesamt-überleben—etwas, das nur sehr wenige Studien in der Lage sind zu erreichen.

„Die Erhöhung der überlebenszeit ist der härteste Endpunkt zu bewegen,“ Slamon sagte. „Wir sehen aber auch, dass die Zeit des progressionsfreien überlebens ist die längste berichtete noch für keines der Medikamente in dieser Klasse. Und selbst wenn Patienten aus der Droge, die Wirkung scheint zu sein, langlebig in Bezug auf den nutzen. Es ist wichtig, weil dies bedeutet, dass wir Frauen helfen, Leben länger und haben eine bessere Lebensqualität.“

Das team ist nun die Bewertung dieser Medikamente bei Frauen mit Frühphasen-Brustkrebs in einer internationalen klinischen Studie.