Testosteron-Therapie bei Hypogonadismus kann verhindern, dass das Fortschreiten der T2DM

(HealthDay)—Testosteron-Therapie (TTh) kann verhindern, dass das Fortschreiten von Typ-2-diabetes (T2D) bei Männern mit Prädiabetes und Hypogonadismus, laut einer Studie online veröffentlicht am 12. März in Diabetes Care.

Aksam Yassin, M. D., Ph. D., aus dem Institut für Urologie und Andrologie in Norderstedt, Deutschland, und Kollegen untersuchten, ob TTh bei Männern mit Hypogonadismus und Prädiabetes verhindert das Fortschreiten der T2D. Die Daten wurden für die 316 Männer mit Prädiabetes und Gesamt-Testosteron-Spiegel ≤12.1 nmol/L in Kombination mit Hypogonadismus-Symptome. Insgesamt 229 Männer erhielten parenteralen Testosteronundecanoat (T-Gruppe) und 87 dienten als unbehandelte Kontrollen. Für acht Jahre, metabolische und anthropometrische Parameter gemessen wurden zweimal jährlich.

Die Forscher beobachteten einen Rückgang der Hämoglobin-A1c (HbA1c) um 0,39 ± 0,03 Prozent in der T-Gruppe und ein Anstieg von 0,63 ± 0,1 Prozent in der unbehandelten Gruppe. Neunzig Prozent von denen, die in der T-Gruppe einen normalen Glukose-Verordnung (HbA1c <5,7 Prozent). Das Fortschreiten der T2D (HbA1c >6,5 Prozent) aufgetreten, in 40,2 Prozent von denen in der unbehandelten Gruppe. Signifikante Verbesserungen wurden gesehen, in Fasten Glukose, Triglycerid:high-density-lipoprotein (HDL) – Verhältnis, Triglyzerid-Glukose-index -, lipid-Akkumulation Produkt, Gesamt-Cholesterin, low-density-lipoprotein, HDL, nicht-HDL, Triglyzeride, und die Alternden Männer‘ Symptome-Skala in der T-Gruppe, während erhebliche Preisrückgänge waren diese Parameter in der unbehandelten Gruppe.

„Testosteron-Behandlung hält ein enormes Potenzial für die Prävention von diabetes in der rasch wachsenden population von Männern mit Hypogonadismus und Prädiabetes, und rechtfertigt weitere Untersuchungen“, schreiben die Autoren.